Ausbildung zum Ritter: Pagen und Knappen im Mittelalter

19. Mai 2022

Birgit Constant

„Hallo, hier ist wieder Roger aus Wilberfoss. Heute erzähle ich Euch etwas über die Ausbildung zum Ritter. Eigentlich geht man dazu als Page an den Hof eines befreundeten Ritters, um dort alles zu lernen, was man als Ritter braucht. Ich habe Glück, denn bei uns am Hof haben wir dazu einen Waffenmeister. Der ist lustigerweise Angelsachse und kein Normanne, aber er ist ein exzellenter und erfahrener Kämpfer, der mich und meine Freunde am Gutshof vom Pagen zum Ritter ausbildet. Das ist schon komisch, denn er ist ja selbst keiner. Wollt Ihr wissen, warum?“

More...

Vom Pagen zum Ritter ist es ein langer Weg

„Die Ausbildung zum Ritter ist streng geregelt und dauert ziemlich lange. Satte vierzehn Jahre müssen wir Jungs daran arbeiten, unseren Mut und unser Können offiziell auf dem Schlachtfeld unter Beweis stellen zu dürfen. Unsere Ausbildung beginnt als Page, wenn wir sieben Jahre alt sind, und endet normalerweise mit einundzwanzig Jahren. Naja, bei Henri, seinem jüngsten Sohn, hat König Wilhelm eine Ausnahme gemacht. Der war nicht einmal achtzehn Jahre alt, als er von seinem Vater zum Pfingstfest 1086 seine Schwertleite erhielt.“

Was macht ein Page?

„Wie schon gesagt, habe ich Glück gehabt, denn ich durfte am Gutshof meines Vaters bleiben. Viele meiner Freunde dagegen wurden mit sieben Jahren an den Hof eines reichen Adligen oder Verwandten geschickt, um dort ihre Ausbildung zum Pagen zu beginnen – das ist nämlich die erste Stufe auf dem Weg zum Ritter. Als Pagen dürfen wir noch nicht mit gefährlichen Waffen kämpfen, sondern nur mit hölzernen Attrappen. Trotzdem sind sämtliche Übungen bereits gezielt auf körperliche Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit beim Kämpfen und Reiten ausgerichtet.

Ich erinnere mich an eines dieser Geschicklichkeitsspiele, das darin bestand, dass einer von uns mit einer Lanze auf einem hölzernen Pferd auf Rollen saß. Zwei andere Pagen zogen dieses Pferd dann auf ein Ziel hin, das man mit der Lanze treffen musste. Manchmal mussten wir sogar selbst als Reittier herhalten und einen anderen Pagen auf die Schultern nehmen, damit dieser als Reiter seinen Gleichgewichtssinn üben konnte. Zum Glück gab es auch weniger peinliche Spielchen, bei denen man den Mädels zeigen konnte, wie gut man in Form ist: Klettern, Schwimmen, Steine- und Speerewerfen, Bogenschießen und Ringen.“

Was macht ein Knappe?

„Mit vierzehn Jahren sind diese Beschäftigungen dann vorbei, denn dann steigt man vom Pagen zum Knappen auf. Auch dieser Teil der Ausbildung zum Ritter dauert meist weitere sieben Jahre, aber jetzt wird es langsam ernst mit den Übungen. Als Knappe lernt man nämlich – endlich! - den Umgang mit Waffen aller Art, insbesondere dem zweihändig geführten Schwert, der Streitaxt, dem Streitkolben, dem Dolch und der Lanze. Diese Fertigkeiten werden sowohl zu Fuß als auch zu Pferd geschult, und es geht langsam deutlich ruppiger und ernster bei den Übungen zu. Jetzt versucht man mit der Lanze nicht mehr, ein festes Ziel zu treffen. Stattdessen zielt man beispielsweise auf Schilder an einem Balken, der beim Aufprall der Lanze derart herumschwingt, dass er einen aus dem Sattel haut, wenn man sich nicht schnell genug duckt oder weg reitet. Wer zu unbeholfen oder nicht schnell genug ist, bekommt umgehend seine verdiente Strafe - auch wenn diese glimpflicher ausfällt als in einer echten Schlacht.“

„Auf jeden Fall behält uns unser Waffenmeister bei allen Kämpfen mit Schwertern oder anderen Waffen argwöhnisch im Auge, auch wenn wir zum größten Teil weiterhin mit Holzwaffen oder zumindest stumpfen Waffen kämpfen. Wenn es mal wieder zu wild wird, unterbricht er die Kämpfe und scheucht uns zu den Pferden. Dann können wir unseren Übermut beim Aufzäumen, Reiten und Abzäumen sowie beim Säubern von Pferden und Ausrüstung ablassen. Gleichzeitig belehrt uns der Waffenmeister über den strategischen Umgang und Einsatz von Pferden im Kampf. Natürlich fragt er uns das alles am Folgetag wieder ab. Wer dann nicht antworten kann, darf gleich zu einer Runde Waffenputzen abmarschieren.“

Vom Pagen zum Ritter: endlich am Ziel

„Nach vierzehn langen Jahren Lernen und Üben ist es dann endlich soweit: Mit ungefähr einundzwanzig Jahren erhalten Knappen, die sich im Kampf und auch im sonstigen Verhalten anderen gegenüber würdig erwiesen haben, ihre Schwertleite. Das ist eine feierliche Zeremonie, bei denen der Herr des zukünftigen Ritters ihm sein Schwert umgürtet und ihm die Sporen anlegt – denn die musste man sich erst einmal verdienen. Wer dann noch entsprechend Geld hat, kann sich noch die restliche kostspielige Ausrüstung leisten, vor allem Kettenhemd und Helm sowie ein starkes und wendiges Schlachtross. Damit ist er nun bestens gerüstet, um seinem Herrn im Kampf beizustehen.“

Über die Autorin

Birgit Constant

Birgit Constant ist promovierte Mediävistin, hat elf Sprachen gelernt und arbeitet seit 2014 als freie Autorin, Texterin und Lektorin in Landshut. Sie schreibt historische Romane für Leser, die geschichtlich und sprachlich ins Mittelalter eintauchen wollen, und hat einen Ratgeber für Nachwuchsautoren veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>