Kreatives Schreiben professionell – Teil 7: Formalitäten

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Sprosse 7 der Autorenleiter: Formalitäten

In diesem siebten und letzten Beitrag der Artikelserie Kreatives Schreiben professionell: Wie Sie von Schreiben als Hobby zu Schreiben als Beruf kommen geht es um Formalitäten.

Endlich ist es soweit: Ihr Buch ist online oder gedruckt erschienen, und die ersten Verkäufe rollen ein. Spätestens jetzt sollten Sie über gewisse Formalitäten nachdenken, denn wenn Sie durch Buchverkäufe Einkommen erzielen, interessieren sich plötzlich viele öffentliche Institutionen für Sie, vor allem das Finanzamt, das Gewerbeamt, die Krankenkasse, die Rentenversicherung und die Sozialversicherung.

Haftungsausschluss: Die folgenden Angaben zu Formalitäten sind keine Rechts-, Steuer- oder Finanzberatung, sondern sollen Hobbyautoren einen Überblick über gesetzliche Vorschriften und Notwendigkeiten  geben. Wer sich keinen Steuerberater und Rechtsanwalt leisten kann, dem soll es mit den folgenden Informationen möglich sein, die anfänglichen Verwaltungshürden zu nehmen, bis genügend Geld fließt, um diese Arbeiten an entsprechend geschultes Personal auszulagern.

Wenn Sie an dieser Stelle der Artikelserie angekommen sind, haben Sie ein gewaltiges Stück Arbeit geleistet. Sie haben einen Roman komplett zuendegeschrieben, mithilfe von Testlesern überarbeitet, sich für eine Veröffentlichungsart entschieden, Ihr Manuskript mit all seinen Begleittexten in die Welt hinausgeschickt, erfolgreich als e-Book und/oder gedrucktes Exemplar veröffentlicht, die Vermarktung Ihres Buches offline und online in Angriff genommen. Bravo! Klopfen Sie sich auf die Schulter und feiern Sie!

Das Buch ist da, die Verkaufszahlen steigen – was jetzt?

Glückwunsch! Sie sind jetzt offiziell Autor – und damit einkommenssteuer- und versicherungspflichtig. Aber keine Panik! Der Verwaltungsaufwand für sämtliche Formalitäten hält sich in Grenzen.

Folgendes ist zu tun:

  1. Einkommen versteuern

Neben Anlage S für freiberufliche Einkünfte müssen Sie gegebenenfalls noch Anlage G für gewerbliche Einkünfte ausfüllen. Zur Anmeldung eines Gewerbes siehe unten Punkt 3.

Kia Kahawa hat eine Artikelserie über Steuerfragen für Autoren geschrieben: https://www.kiakahawa.de/blog/autoren-an-die-steuer/. Wie die Steuererklärung für nebenberufliche Autoren aussieht, erklärt sie hier.

  1. Meldung als Freiberufler

Den dafür notwendigen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung können Sie ohne Registrierung auf der Formularseite des Bundesfinanzministeriums www.formulare-bfinv.de unter dem Menüpunkt Formularcenter – Steuerformulare – Fragebögen zur steuerlichen Erfassung  ausfüllen und ausdrucken. Sie finden ihn direkt als ersten in der Liste (001 – Fragebogen zur steuerlichen Erfassung / Aufnahme einer gewerblichen, selbständigen (freiberuflichen) oder land- und forstwirtschaftlichen Tätigkeit). Falls Sie auf dem Steuerportal www.elster.de registriert sind, können Sie den Fragebogen auch dort unter Formulare & Leistungen – Alle Formulare – Fragebogen zur steuerlichen Erfassung – Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen bearbeiten und direkt elektronisch an das Finanzamt schicken.

  1. Gewerbeanmeldung

Sie müssen ein Gewerbe anmelden, wenn Sie beispielsweise Einkommen aus Affiliate Links erzielen oder selbst – also nicht über einen Verlag oder eine Online-Buchverkaufsplattform – Bücher verkaufen. Normalerweise erscheinen Sie dazu persönlich beim zuständigen Gewerbeamt, das je nach Stadt auch im Bürgerbüro oder Landratsamt zu finden sein kann. Auf www.gewerbeanmeldung.de können Sie Ihr zuständiges Gewerbeamt suchen. Der ausgestellte Gewerbeschein kostet je nach Wohnort zwischen 10 und 60 Euro.

Was es bei einer Gewerbeanmeldung für Autoren zu beachten gibt, bespricht Annika Bühnemann hier: https://www.vomschreibenleben.de/wann-muss-ich-ein-gewerbe-anmelden/

  1. Überlegungen zur Umsatzsteuer

Wenn Sie Ihre Selbständigkeit beim Finanzamt bzw. beim Gewerbeamt anmelden, müssen Sie sich entscheiden, ob Sie als Kleinunternehmer agieren und sich dadurch weder um Umsatzsteuervoranmeldung noch regelmäßige Steuerzahlungen kümmern müssen. Das erleichtert die Bürokratie, hat aber andererseits den Nachteil, dass Sie keine Vorsteuer abziehen können. Als Kleinunternehmer bezahlen Sie für alles, was Sie kaufen, den vollen Preis und dürfen auch keine Mehrwertsteuer ausweisen, wenn Sie selbst etwas verkaufen.

Achtung: Die Entscheidung fürs Kleinunternehmertum ist 5 Jahre bindend und kann in diesem Zeitraum nicht geändert werden.

Auf www.kleinunternehmer.de sind unter dem Menüpunkt Kleinunternehmerregelungderen Vor- und Nachteile noch einmal genauer erläutert. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie mit einem Steuerberater!

  1. Überprüfen der Krankenversicherung

Hier hängt die Lösung im Einzelfall davon ab, wie Sie krankenversichert sind: gesetzlich oder privat bzw. selbst oder über Ihren Partner (Familienversicherung). Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse, um herauszufinden, ob sich an Ihrem Versicherungsstatus durch Ihre freiberufliche Tätigkeit etwas ändert.

Weitere Informationen zur Krankenversicherung für nebenberuflich oder geringfügig Selbständige mit einem regelmäßigen monatlichen Einkommen bis zu 445 Euro finden Sie auf www.krankenkassenzentrale.de, Suchwort „Familienversicherung“, oder bei der Verbraucherzentrale (www.verbraucherzentrale.de) unter dem Menüpunkt Geld & Versicherungen – Krankenversicherung – Familienversicherung in der Krankenkasse: Wer kostenlos mit rein kommt.

Selbständige, die mehr verdienen oder sich freiwillig selbst versichern wollen, erhalten Einzelheiten auf www.krankenkassenzentrale.de unter dem Suchwort „Gesetzliche Krankenversicherung Selbständige“.

Tipp: Wenn Sie mehr als 3.900 Euro jährliches Einkommen erzielen (Stand: Mai 2019), haben Sie als freiberufliche Autorin die Möglichkeit, in die Künstlersozialkasse (KSK; www.kuenstlersozialkasse.de) einzutreten und so die Beiträge zu Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung zu halbieren. Voraussetzungen, Leistungen und das Antragsformular finden Sie auf der Website.

  1. Sonstige Formalitäten, die Sie nach der Veröffentlichung bzw. den ersten Verkäufen noch erledigen müssen

Vieles davon habe ich bereits in Schritt 5 und 6 besprochen, aber es gibt noch ein bzw. zwei zusätzliche Aufgaben:

  • Für Self-Publisher (Verlagsautoren können diesen Punkt überspringen): Registrieren Sie sich beim Verzeichnis lieferbarer Bücher (vlb.de) und melden Sie Ihre gedruckten und/oder elektronischen Bücher unter dem Menüpunkt Leistungen – VLB für Verlage (scrollen Sie ganz nach unten auf der Seite) oder direkt über vlb.de/leistungen/titelmeldung. Achtung: Die Titelmeldung ist kostenpflichtig (von weniger als 1 € pro E-Book bis hin zu mindestens 69 € Jahresgebühr; Stand: August 2019). Je besser und vollständiger Ihre Angaben zu den Büchern sind, umso geringer ist der Preis. Schicken Sie nach der Meldung die Pflichtexemplare an die Deutsche Nationalbibliothek (www.dnb.de) und Ihre Landesbibliothek. Dazu müssen Sie sich zunächst bei der DNB registrieren. Anschließend können Sie über das Webformular in Ihrem Konto oder auf www.dnb.de/netzpublikationen ein E-Book an die DNB senden. Für gedruckte Bücher gehen Sie stattdessen auf www.dnb.de zum Menüpunkt DNB Professionell – Unser Sammelauftrag – Was wir sammeln – Sammlung körperlicher Medienwerke. Suchen Sie sich dort den für Ihr Bundesland zuständigen Standort der DNB, Leipzig oder Frankfurt am Main, heraus und schicken Sie zwei gedruckte Exemplare Ihres Buches an die entsprechende Stelle. Für Verlagsautoren übernimmt der Verlag diese Aufgabe. Sie brauchen sich nicht darum zu kümmern.
  • Schließen Sie einen Wahrnehmungsvertrag mit der VG Wort ab (www.vgwort.de – Publikationen/Dokumente – Wahrnehmungsvertrag), damit Sie an der jährlichen Ausschüttung aus der Nutzung Ihres Buches durch Ausleihen, Kopien, Wiedergabe, etc., teilnehmen können. Registrieren Sie sich dann im Online-Meldeportal der VG Wort (tom.vgwort.de), und melden Sie Ihr Buch unter Bibliothekstantieme – Titelanzeige.

So, das war’s! Ich hoffe, Sie konnten mit meiner Hilfe erfolgreich alle grundlegenden Schritte erledigen, um eine erfolgreiche Autorenlaufbahn zu beginnen. Jetzt heißt es: schreiben und wachsen. Legen Sie los und viel Erfolg!

Alle Beiträge der Artikelserie:

  1. Vorüberlegungen
  2. Grundlagen
  3. Schreibtechnik
  4. Veröffentlichen
  5. Buch-Marketing
  6. Ihre Autoren-Website
  7. Formalitäten

Buchcover des Autorenratgebers „Autor werden: In sieben Schritten von der Buchidee zum freiberuflichen Schriftsteller“ von Dr. Birgit ConstantSie wollen alle Beiträge in einem handlichen Format zum Nachschlagen? Die gesamte Serie gibt es ausführlicher und mit vielen Aufgaben und Checklisten unter dem Titel Autor werden: In sieben Schritten von der Buchidee zum freiberuflichen Schriftsteller als Taschenbuch und als E-Book.