Kreatives Schreiben professionell – Teil 5: Buch-Marketing

Bücherregal

Sprosse 5 der Autorenleiter: Buch-Marketing

In diesem fünften Beitrag der Artikelserie Kreatives Schreiben professionell: Wie Sie von Schreiben als Hobby zu Schreiben als Beruf kommen geht es um Buch-Marketing.

Natürlich wollen Sie Ihr Buch, jetzt wo es endlich fertig und veröffentlichungsreif ist, so schnell wie möglich auf den Weg zu Ihren zukünftigen Lesern bringen. Aber wie sollen die Leser es finden? Täglich erscheinen Hunderte von Büchern in Print und als e-Book – woher soll die Welt wissen, dass es Ihr Buch gibt?

An dieser Stelle kommt das Buch-Marketing ins Spiel. Greifen Sie also hinein in den Fundus an Werbemaßnahmen, mit denen Sie Ihre zukünftigen Leser schon vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin heiß auf Ihr Buch machen! Pressemitteilungen, Posts auf Social Media, Ihre Website, Leserunden, E-Mail-Marketing, etc. – es ist für jeden etwas dabei.

Wann sollten Sie anfangen, für Ihr Buch zu werben?

Spätestens wenn Sie den Verlagsvertrag unterschreiben bzw. für Self-Publisher einige Monate, bevor das Buch online erscheint, sollten Sie sich Gedanken machen, wie Sie Ihr Buch bewerben wollen. Denn außer bei den großen Namen verkauft sich kein Buch auf Autopilot.

Nutzen Sie die Zeit, in der Sie auf Antwort von Agenturen, Verlagen oder Testlesern und Lektoren warten, um sich Werbemaßnahmen zu überlegen und zu planen.

Wie sollten Sie anfangen, für Ihr Buch zu werben?

Sowohl online als auch offline stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Wo Sie dabei als erstes beim Buch-Marketing ansetzen, hängt ein wenig von der Vorlaufzeit und von Ihren Vorlieben ab, aber auch davon, ob Sie Verlagsautorin oder Self-Publisher sind.

Als Self-Publisher haben Sie freie Hand, welche Maßnahmen Sie ausprobieren. Als Verlagsautorin sollten Sie in Ihren Vertrag schauen und herausfinden, was Ihnen von Verlagsseite an Werbemaßnahmen zugesichert wird. Das kann die Zusendung von Rezensionsexemplaren an Blogger oder Journalisten umfassen, die Versorgung mit Werbematerialien wie Flyer oder Poster, die Organisation von Lesungen oder anderes.

Wenn Ihnen Ideen für zusätzliche oder außergewöhnliche Marketing-Aktionen einfallen, schicken Sie Ihrem Ansprechpartner beim Verlag Ihre Vorschläge bzw. sprechen Sie die Aktionen mit ihm ab.

Welche Maßnahmen zum Buch-Marketing gibt es?

Maßnahmen gibt es viele. Die Frage ist, welche sich lohnen. Wie bei jeder anderen Werbung kommt es darauf an, wer die Zielgruppe des Buches ist, damit Sie Ihre Werbemaßnahmen gezielt und erfolgversprechend platzieren können. Eine Anzeige auf Facebook nutzt für eine Leserschaft im Seniorenalter ähnlich wenig wie ein Bericht in der Zeitung, wenn Ihr Buch ein Jugendroman ist.

Wo können Sie Ihr Buch bekanntmachen?

Online
Eigene Website sowie Newsletter/E-Mail-Marketing

Diesem Thema widme ich einen eigenen Beitrag in dieser Artikelserie, Teil 6: Ihre Autoren-Website.

Social Media

Neben Facebook, Instagram, You Tube und Co. gibt es noch zahlreiche andere. Im Social Media Prisma von ethority.de finden Sie die 250 größten Netzwerke dieser Art.

Autorenforen

In diesem Beitrag können Sie sich eine Übersicht über aktive Autorenforen (Stand: Februar 2019) ansehen und ein für Sie passendes auswählen.

Leseplattformen (Social Reading)

Zu den drei Großen gehören Goodreads (englisch, gehört zu Amazon), Lovelybooks (deutsch, gehört zum Holtzbrinck-Verlag) und die unabhängige, ebenfalls deutsche Plattform Whatchareadin.

Verkaufsplattformen

Diese sind besonders interessant und wichtig für Self-Publisher. Wenn Sie Verlagsautorin sind, sprechen Sie sich vorher unbedingt mit dem Ansprechpartner Ihres Verlags ab, bevor Sie auf einer Online-Verkaufsplattform ein Autorenprofil zum Verkauf von e-Books anlegen.

Können Sie Amazon umgehen? Wahrscheinlich nicht. Aber folgende Plattformen sollten Sie zusätzlich oder gegebenenfalls alternativ in Betracht ziehen (Zitate von den entsprechenden Websites):

Neobooks, Veröffentlichungsplattform für e-Books und Taschenbücher

Bookrix, „Selfpublishing-Partner […] für alle wichtigen Buchläden: Von Amazon über Thalia, Weltbild, Hugendubel bis hin zu Apple iTunes, Google Play und Kobo“

XinXii, „Europas führender eBook Distributor für Indie Autoren und Verlage“ 

smashwords.com, seines Zeichens „der weltgrößte Distributor von Indie-e-Books“ und für Autoren, Verleger und Literaturagenten geeignet, die e-Books unter anderem an Apple, Barnes & Noble, Scribd, Kobo und txtr verteilen wollen.

Offline
Lokale Medien

Recherchieren Sie Zeitungen, Zeitschriften, Radio- und/oder Fernsehsender, die an Ihrem Buch oder an Ihnen als Lokalautor Interesse haben könnten.

Bildung und Kultur vor Ort

Hier bieten sich, je nach Art und Inhalt des Romans, der lokale Buchhandel, Bildungsinstitutionen wie Schulen oder Bibliotheken sowie besondere Orte, wie Schlösser, Museen, (themenspezifische) Restaurants oder was auch immer mit Ihrem Buch in Verbindung gebracht werden könnte, an.

Erschrecken Sie nicht! Sie müssen nicht die gesamte Liste abarbeiten! Picken Sie sich für Ihr Buch-Marketing das Medium heraus, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält und was Ihnen am meisten liegt.

Wie können Sie Ihr Buch bekanntmachen?

Ziehen Sie alle Register: Wort, Bild und Ton. Produzieren Sie also beispielsweise Textbeiträge für Blogs, Facebook, Twitter und Co., Cover-Bilder für Pinterest, Instagram und Co., Buch-Trailer für YouTube oder Vimeo, Mini-Podcasts für iTunes. Und vergessen Sie bei allem nie, zu Ihrer Website zu verlinken, damit Interessenten weiterführende Informationen zu Ihnen und ihrem Buch finden können.

Vor allem offline müssen Sie zunächst mit Ihren Ziellokalitäten oder -ansprechpartnern Kontakt aufnehmen. Danach oder auf Ihren eigenen Online-Profilen — Website, Social-Media-Seiten, -profile und -kanäle — sind Ihrer Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt.

Hier sind einige Vorschläge, die Sie für Ihr Buch, Ihre Zielgruppe und Ihr Zielmedium überdenken können:

Vor der Veröffentlichung
  1. Buchankündigung
  2. Cover-Vorstellung
  3. Pressemitteilung mit Autoren- und Cover-Bild für die lokale Presse
  4. Autoreninterview für lokale Radio- und TV-Sender
Nach der Veröffentlichung
  1. Rezensionsexemplare anbieten

Falls Sie Buchblogger suchen, schauen Sie auf diesen Websites vorbei:

Satte 949 Buchblogs (Stand Februar 2019) listet Tobias Zeising auf seiner Website lesestunden.de.

BuzzNews.de bietet eine viel kleinere, dafür aber thematisch geordnete Liste deutscher Buchblogs sowie eine Liste deutschsprachiger Booktubes (YouTube-Kanäle, die sich mit Büchern und Lesen befassen).

  1. Leseproben
  2. Leserunde
  3. Gewinnspiel/Verlosung, insbesondere für gedruckte Bücher
  4. Verschenkaktion/Preisaktion, insbesondere für E-Books
  5. Lesungen

Der VS (Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller) empfiehlt ein Regelhonorar von mindestens 300 € pro Lesung. Das ist gerade bei Neuautoren sicher nicht immer durchzusetzen, sollte in Ihnen aber einen gewissen Widerwillen wecken, bei solch einer Veranstaltung grundsätzlich gratis vorzulesen.

  1. Marketing-Aktionen vor Ort, etwa Lesungen in ausgesuchten Lokalitäten oder Verteilen von Flyern etc.
  2. Gastbeiträge 
  3. Zusatzmaterial wie kurze Videos zum Buch, Audioschnipsel mit Anekdoten beim Schreiben oder eine Sammlung gelöschter Szenen
  4. Über das Buch hinausdenken

Speziell für Self-Publisher schlägt Joanna Penn 6 Wege vor, um mehr aus einem Roman zu machen als nur ein Buch (in Englisch).

  1. Bezahlte Werbung, etwa Facebook Anzeigen oder Google Ads

Falls Sie sich nicht entscheiden können, schauen Sie sich nach Anleitungen zum Thema Buch-Marketing bzw. Marketing für Autoren um. Es gibt dazu mittlerweile auch in Deutschland eine wachsende Anzahl an Büchern, Kursen und Weiterbildungen.

Im sechsten Teil der Artikelserie Kreatives Schreiben professionell: Wie Sie von Schreiben als Hobby zu Schreiben als Beruf kommen steigen wir auf Sprosse 6 der Autorenleiter, auf der sich alles um Ihre Website dreht.

Alle Beiträge der Artikelserie:

  1. Vorüberlegungen
  2. Grundlagen
  3. Schreibtechnik
  4. Veröffentlichen
  5. Buch-Marketing
  6. Ihre Autoren-Website
  7. Formalitäten

Buchcover des Autorenratgebers „Autor werden: In sieben Schritten von der Buchidee zum freiberuflichen Schriftsteller“ von Dr. Birgit ConstantSie wollen alle Beiträge in einem handlichen Format zum Nachschlagen? Die gesamte Serie gibt es ausführlicher und mit vielen Aufgaben und Checklisten unter dem Titel Autor werden: In sieben Schritten von der Buchidee zum freiberuflichen Schriftsteller als Taschenbuch und als E-Book.