Rezension von Fondraz: „Der silberne Kessel“

2. August 2022

Birgit Constant

Der silberne Kessel von Charlotte Fondraz spielt in Jütland im 1. Jahrhundert vor Christi Geburt und erzählt die Geschichte von einem geheimnisvollen silbernen Kessel, der die Schicksale einer bunten Palette an männlichen und weiblichen Protagonisten aus allen Ständen unaufhaltsam miteinander verwebt.

More...

Das Buch ist hervorragend recherchiert und sehr angenehm zu lesen. Historische Details fügt die Autorin im Vorbeigehen ein, während sie den Leser mit ihrem flüssigen Schreibstil in die nordische (Sagen-)Welt versetzt.

Es gibt eine ganze Menge Namen von Orten, Stämmen und natürlich Figuren, doch die Protagonisten werden durch Charakter- oder physische Merkmale schnell unverwechselbar. Trotzdem hätte ich mir zur Orientierung manchmal ein Verzeichnis mit den Namen oder eine Karte gewünscht.

Besonders gut haben mir die Diebin Katek und das Mündel des Heereskönig Thorwaldshunt gefallen, die im Gegensatz zu den anderen Figuren eher zufällig als beabsichtigt in ihr Schicksal laufen.

Zum Ende hin nimmt das Buch Fahrt auf, und die Ereignisse überschlagen sich.

Mein Fazit:

Charlotte Fondraz ist eine interessante und vielschichtige Geschichte gelungen, die zahlreiche Einzelschicksale und die mögliche Geschichte eines historischen Artefakts erzählt. Der Roman glänzt insgesamt durch viel Fachwissen und durch einige witzige Wendungen, Überraschungen und Pläne, die voll in die Hose gehen. Er lässt eine ganze Palette unterschiedlicher Frauen- und Männerfiguren aus allen Ständen aufeinandertreffen und erweckt durch die anschauliche Erzählweise die alte Germanenwelt zum Leben.

Für meinen Geschmack hätte das Buch etwas straffer und sprachlich stimmiger – mit mehr historischer Authentizität bei Begriffen und Redewendungen – sein können. Auch der auslösende Anlass für die Geschichte – die angebliche Bedrohung durch die Römer – und die Auflösung zum Schluss fand ich nicht ganz befriedigend.

Trotzdem kann ich jedem den Roman empfehlen, der einen spannenden, sehr gut recherchierten Altertumsroman mit vielen prominenten Frauenfiguren und einem fulminanten Ende lesen möchte. Das Buch gibt es exklusiv bei Weltbild.

Vollständige Rezension bei Weltbild

Über die Autorin

Birgit Constant

Birgit Constant ist promovierte Mediävistin, hat elf Sprachen gelernt und arbeitet seit 2014 als freie Autorin, Texterin und Lektorin in Landshut. Sie schreibt historische Romane für Leser, die geschichtlich und sprachlich ins Mittelalter eintauchen wollen, und hat einen Ratgeber für Nachwuchsautoren veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>